Resolution zu Israel

Der Kreistag des Oberbergischen Kreises verurteilt mit Entschiedenheit den unmenschlichen Anschlag der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung. Sie schadet der gesamten Zivilbevölkerung in Israel und im Gazastreifen. Wir erklären unsere volle Solidarität mit Israel und unterstützen alle völkerrechtlichen Maßnahmen zur Wiedererlangung der vollen Souveränität. Das Existenzrecht Israels ist unantastbar. Die Attacken der Hamas schaden besonders auch den Interessen der Palästinenserinnen und Palästinensern nachhaltig.

Die Schuld für die aktuellen kriegerischen Ereignisse trägt ganz alleine die Hamas und jegliche Solidarisierung mit der Hamas und deren Taten sind abscheulich und lehnen wir ab.

Im Bewusstsein der völkerrechtskonformen Anwendung des Selbstverteidigungsrechts durch Israel erfüllen uns die Kämpfe mit großer Sorge um die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten. Wir hoffen auf ein schnelles Ende des Blutvergießens und auf eine zeitnahe Rückkehr des Friedens. Dabei spielt der Schutz der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten eine zentrale Rolle. Wir trauern um die Toten, die dieser Krieg schon gefordert hat.

Wir setzen uns für Dialog und friedliche Verhandlungen als Mittel zur Lösung von Konflikten in der Region ein. Wir appellieren für die sofortige Freilassung aller Geiseln.

Wir lehnen jede Form von Antisemitismus und Diskriminierung entschieden ab.