Trautmann: Erfolge sind Teamleistung

Der Parteitag der FDP Oberberg ist ein voller Erfolg gewesen. 2024 ist nicht nur das Europawahljahr, sondern auch bei den Liberalen standen Vorstandswahlen an. Hier wurde der aktuelle Vorstand in seinem Amt fast komplett einstimmig wiedergewählt. Grade nach vielen internen Neustrukturierungen und Optimierung von verschiedenen Prozessen bei der Arbeit des Kreisvorstandes, ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Mitglieder zufrieden mit der Entwicklung des verjüngten Kreisvorstandes sind.

Trotz eines leichten Rückgangs der Mitglieder freut sich der wiedergewählte Kreisvorsitzende Dominik Trautmann insbesondere über die Anzahl der jungen Neuzugänge im Kresiverband: „Es ist sehr erfreulich, dass die Anzahl der jungen Neuzugängen stark gestiegen ist. Das ist sicherlich auch Verdienst der Jungen Liberalen Oberberg, die durch ihre positive Entwicklung und ihrem tollen Engagement dazu beitragen.“

Darüber hinaus standen 300 Jahre FDP-Mitgliedschaft zu ehren auf der Tagesordnung. Mit Gustav Anton aus Gummersbach, der nun bereits 50 Jahre Mitglied ist und Kurt Steinhausen aus Nümbrecht, der die 60 Jahre Mitgliedschaft erreicht hat, sogar zwei Liberale Urgesteine.

In dem Zusammenhang wurde auch Gabriele Priesmeier als Leiterin der Kreisgeschäftsstelle verabschiedet. Frau Priesmeier leitete seit über 2 Jahrzehnten diese und hörte Ende 2023 auf eigenem Wunsch auf – bleibt aber als Ortsvorsitzende der Gummersbacher FDP weiterhin ein wichtiger Teil des Kreisverbandes.

Anschließend berichtete Reinhold Müller von der Arbeit aus der Kreistagsfraktion. Zu Beginn verwies er auf eine Zusammenstellung anlässlich „75-Jahre FDP-Fraktion im Kreistag“, welche auf der Homepage des FDP-Kreisverbandes auf drei Teile aufgeteilt, einsehbar ist.

„Seit 20 Jahren arbeiten wir mit der CDU und mittlerweile den Freien Wählern geräuschlos, aber effektiv in einer Koalition zusammen. Diese Kontinuität hat dem Kreis gut getan“, so Reinhold Müller. Nach inhaltlichem Resümee beendete er seine Rede damit, dass er auf die aktuellen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus verwies: „Wir haben die verdammte Pflicht aufzustehen und zu sagen, dass dies mit diesem Land nicht zu machen ist.“

In der anschließend folgenden Diskussion meldet sich Ina Albowitz-Freytag, die Ehrenvorsitzende der Liberalen zu Wort: „Das ist eine absolute Frechheit, dass das MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW) die Einschätzung abgegeben hat, dass in Oberberg kein Ärztemangel herrsche. Die vielen Veranstaltungen zu diesem Thema und die Schließungen der Praxen sprechen eine ganz andere Sprache. Das ist unglaublich.“

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der geschäftsführende Kreisvorstand in seiner Arbeit bestätigt und wiedergewählt.

• Dominik Trautmann (Nümbrecht) als Vorsitzender
  • Annette Pizzato (Radevormwald) als stellvertretende Vorsitzende
  • Christian Hoene (Bergneustadt) als stellvertretender Vorsitzender
  • Dominik Seitz (Wiehl) als stellvertretender Vorsitzender
  • Christopher Skerka (Engelskirchen) als Schatzmeister
  • Karin Wroblowski (Hückeswagen) als Schriftführerin
  • Sebastian Diener (Waldbröl) als Pressesprecher.

Darüber hinaus wurden 7 Beisitzer gewählt:

• Jürgen Rittel (Marienheide)
  • Thomas Abelen (Lindlar)
  • Lara Woernlein (Engelskirchen – für die JuLis)
  • Annette Poppeck (Morsbach)
  • Sylvie Amamra (Wipperfürth)
  • Thorsten Rinker (Gummersbach)
  • Monika Treutler (Reichshof)

Im Anschluss bedankte sich der wiedergewählte Vorsitzende, Dominik Trautmann bei den Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen – es mussten extra weitere Stühle in den Saal gebracht werden – und beim alten und neuen Kreisvorstand für die gemeinsame vergangene und bevorstehende Arbeit: „Erfolge sind eine Teamleistung.“